Körperarbeit und Schmerztherapie

Dorn-Therapie

Mit der Dorn-Therapie können Rückenschmerzen, Skoliosen, Ischialgien, ISG-Blockaden, Hüft- und Kniebeschwerden auf schonende Art behandelt werden.

Osteobalance®

Die Osteobalance® - Therapie ist eine Weiterführung der Dynamischen Wirbelsäulentherapie nach Popp®.
Sie bedient sich sanft-dynamischer Techniken um Fehlstellungen aller Gelenke im Körper, dazu gehört auch die Wirbelsäule, zu korrigieren.
In aktiver Zusammenarbeit mit dem Patienten können sich verklebte Faszien lösen und Gelenke in ihre physiologische Stellung einrichten.

Breuß - Massage

Die Breuß Massage ist eine feinfühlige und sanfte Massage mit der Intention seelische, energetische und körperliche Blockaden zu lösen.

Diese spezielle Massage wird mit viel Johanniskrautöl, dem Träger der Sonnenenergie, entlang der Wirbelsäule ausgeführt. Ebenda befinden sich die Äste des Blasenmeridians, über dessen Punkte alle Körperregionen mit stimuliert werden können. So erklärt sich die umfassende Wirkung dieser so einfach anmutenden Technik.

Wissenschaftlich bewiesen ist diese Theorie nicht, die Erfahrung in der täglichen Praxis bestätigt jedoch ihre Wirksamkeit.

Indikationen können sein: Bandscheibenleiden, Hexenschuss, Schlafstörungen, Schmerzsyndrome, Angstzustände, Depressionen, Verspannungen, Hyperaktivität bei Kindern.

Andere Massagen

Teil- und Ganzkörpermassagen dienen sowohl medizinischen Zwecken, um Dysbalancen der Muskulatur auszugleichen, als auch der körperlichen und psychischen Entspannung.
Die pneumatische Schröpfmassage ist eine Weiterentwicklung der klassischen Schröpftherapie. Die Kombination von Schröpfen und einer Massage unter Vakuum strebt eine besondere Tiefenwirkung in allen medizinischen und kosmetischen Bereichen an.

Die Massagen können als Einzeltherapie oder auch als Abschlussbehandlung zur Dorn-Therapie oder Osteobalance® eingesetzt werden.

Diese Behandlungen enden bei mir mit einer Anwendung des Heilmagnetismus (Energiearbeit) nach Messmer.

Atlastherapie oder

Bioenergetische Revitalisierung

Alle Nervenverbindungen vom Gehirn zum Körper passieren im Rückenmark den Atlaswirbel.

Ausgehend von der Annahme, dass schon kleinste Fehlstellungen des obersten Halswirbels Druck auf das Rückenmark ausüben, kann es zu verschiedensten Beschwerden im ganzen Körper kommen.

Die Atlastherapie ist bestrebt diese Fehlstellungen zu korrigieren und damit die Beschwerden zu beseitigen.

Schon ein minimaler Druck von 20mm Quecksilbersäule (ca. das Gewicht eines halben Würfelzuckers) vermindert die Nervenimpulstransmission um ca. 50%. *

Sind die Nervensignale erst einmal eingeschränkt oder unterbrochen, ist eine optimale Versorgung der entsprechenden Körperregionen nicht mehr gegeben, Fehlfunktionen, Schmerzen oder andere Beschwerden sind die Folge. Leider machen sich diese oft erst nach Monaten oder Jahren bemerkbar.

Deshalb gehört die Atlastherapie als Präventivfürsorge und zur Erhaltung der Gesundheit in mein Therapiekonzept.

Egal welche Beschwerden Sie haben, es lohnt sich immer einen Blick speziell auf den Atlas zu werfen.

* (Sharpless SK, Groves P, Cobb S, et. al. Neurophysiology of Nerve Compression and joint Fixation. The Fifth Annual Biomechanics Conference of the Spine, Biomechanics Laboratory, University of Colorado, Boulder, Colorado, December 1974, p. 219-277.)

Golgi-Punkt-Schmerztherapie

Schmerzen am Bewegungsapparat sind in den meisten Fällen, akut oder chronisch, durch Muskelverkürzungen und Muskelfehlspannungen verursacht.
 • zu viel sitzen

• unbewusste Fehlhaltungen

• ungewohnte Be- und Überlastungen

• Zerrungen

• Muskelfehlspannungen, auch durch psychischen Stress

Ziel der Golgi-Punkt-Schmerztherapie ist, durch die Anwendung dieser Manualtherapie in Form einer Schmerzpunktpressur die Umprogrammierung des schmerzhaften muskulär-fascialen Systems anzusprechen und so eine spontane Entspannung in den betroffenen Bereichen zu erreichen.

Für die Nachhaltigkeit der Therapie kann die Breuß-Massage oder eine pneumatische Schröpfmassage im Anschluss eingesetzt werden.

Hinweis

Ich weise Sie darauf hin, dass dieseTherapien nicht zu den schulmedizinisch/wissenschftlich anerkannten Verfahren gehören. Sie beruhen auf dem Erfahrungswissen der Naturheilkunde. Verlauf und Erfolg einer Behandlung sind stets abhängig von individuellen  Faktoren des Patienten. Bei keiner meiner erwähnten Therapien gebe ich ein Versprechen oder eine Garantie zur Heilung oder Linderung einer Erkrankung .