Lesen – Rechnen – Schreiben

 Aufmerksamkeitsentwicklung

  •    Im Kindergarten und Vorschulbereich
  •    In der Grundschule
  •    Bei Legasthenie / Lese-Rechtschreibstörung
  •    Bei Dyskalkulie / Rechensstörung
  •    Bei funktionalem Analphabetismus
  •    Zur Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration


 Das Förderangebot

  • Allgemeines Bewegungsgeschick und Körperwahrnehmung
  • Entwicklung der Vorläuferfertigkeiten
  • Schulvorbereitendes Lernen


 Rechnen

  • Entwicklung des elementaren Zahlbegriffs
  • Operationen der ersten Stufe (Addition/Subtraktion)
  • Operationen der zweiten Stufe (Multiplikation/Division)
  • Sachaufgaben


 Deutsch

  • Individuelle Sprachförderung
  • Lesen
  • Schreiben
  • Rechtschreiben
  • Aufsatz / Förderung der kreativen Ausdrucksmöglichkeiten
  • Diktat
  • Grammatik


 Aufmerksamkeits – und Konzentrationsentwicklung


„Die Fähigkeit, etwas willentlich zu tun, und die Fähigkeit sich zu konzentrieren oder die eigene Aufmerksamkeit auf etwas bestimmtes auszurichten sind drei Aspekte eines größeren Leistungszusammenhanges.

Der Weg führt also von der tätigen Übung (Willkürhandlung) und ihrer Steuerung... zur ...tätigkeitsgebundenen Aufmerksamkeits-steuerung oder der allgemeinen Konzentration“

(Hariolf Dreher 2001, Skriptum Bd.I S.154)

 

Dem entsprechend steht bei der Arbeit mit der Kybernetischen Methode kym® die willentliche Steuerung von Hand und Mund im Zentrum.




zurück